Was ist Network-Marketing?

 

bis 1910 Die ersten Unternehmen mit selbstständigen Beratern für den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen entstehen.
   
1910 bis 1945 In diesen Jahren wird in den USA der erste Handelsverband gegründet. Zu dieser Zeit werden die selbstständigen Berater nach traditionellen Vergütungsplänen, die verschieden hohe Handelsspannen beinhalten, bezahlt.
   
1945 bis 1970 Vergütungspläne für das Network werden eingeführt. Jeder Berater kann nun eine eigene Vertriebsorganisation aufbauen, führen und somit sein Einkommen erhöhen.
   
1970 bis 1980 Das Network-Marketing wächst stetig an. Durch den Gesetzgeber werden die Definitionen für die spezifischen Begriffe des Direktvertriebes präzisiert.
Am 08.05.1979 erhielt einer der Vorreiter des Network-Marketings die Bestätigung, dass es sich bei diesem Vertriebssystem nicht um ein illegales Pyramiden-System handelt, da nur durch Umsatz eine Provision ausgezahlt werden kann.
   
1980 bis 1989 Die in dieser Branche tätigen Unternehmen fangen an, auch international zu expandieren. Herausragen hier vor allen Dingen die amerikanischen Direktvertriebe. In dieser Zeit wird die Multi-Level-Marketing-Industry-Association (MLMIA) gegründet.
   
1989 bis heute Selbstständige Berater bauen sich eine "Vertriebsorganisation" auf, gewinnen weitere selbstständige Berater, schulen und fördern ihre Vertriebsorganisation und sind ein wichtiger Bestandteil des Produkt Marketings.